SP-Präzisionspumpen für die Robotik

"LogiRob" ist ein komplexes System interagierender Kommissionierungsroboter, das von der "Forschungsgruppe Servicerobotik" an der FH Ulm entwickelt wurde. Für die diffizile Steuerung des Roboter-Greifarms werden Präzisionspumpen von Schwarzer Precision eingesetzt.

"Larry" und "Robotino 3" heißen die beiden Service-Roboter, die intelligente Kommissionierungsprozesse in einem Warenhaus-Management-System vollständig autonom ausführen können.

Das Roboter-Duo teilt sich die komplexe Aufgabe, bestellte Waren am Lagerort zu identifizieren, aus den unterschiedlichsten Behältern und Regalsystemen zu entnehmen und auf "Small Load Carriers" gezielt zum Bestimmungsort zu navigieren. Das System nutzt parallel mehrere Wiedererkennungs-Komponenten und Wissens-Datenbanken, um die verschiedenen Waren in jeder Lager-Infrastruktur eindeutig zu erkennen und kollisionsfrei auf verschiedenen Wegen zu transportieren.

Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Aufgabe dar, die unterschiedlichen Waren stets zuverlässig und beschädigungsfrei zu greifen - unabhängig von deren Form, Gewicht, Größe oder Lagerort. Dafür nutzt "Larry" einen hochpräzisen pneumatischen Greifarm. Das exakt dosierte Vakuum wird von einer doppelköpfigen SP-Präzisionspumpe bereitgestellt. Mit hoher Vakuumleistung bei geringer Stromaufnahme und kompakten Abmessungen erfüllt die SP 628 EC-DU-VD (24 Vdc) diese spezielle Robotik-Aufgabe souverän und höchst zuverlässig.